Hochzeitsfotograf in Ludwigsburg und Stuttgart

Wolfgang, fotografierst Du auch Deko und andere schöne kleine Details ?

Auf jeden Fall. Das war mit schon immer sehr wichtig, da eine Hochzeit auch von diesen schönen kleinen Details lebt. Und ihr habt schließlich auch viel Zeit in die Vorbereitung und Planung gesteckt. Dann freut man sich nach der Hochzeit umso mehr, wenn man den Blumenschmuck auf den Tischen, die Raumgestaltung und schöne Schildchen in den Hochzeitsbildern wieder sieht. Denn in der Erinnerung würde das irgendwann doch verloren gehen oder verblassen.

Wenn die Brautpaare bei mir Ihre Bilder oder Alben abholen, höre ich oft den Satz: “Mensch, Wolfgang, das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, als ich in die Kirche eingelaufen bin. Ich habe die Deko und den Blumenschmuck eigentlich nicht gesehen. Schön, dass wir jetzt Bilder haben.” Dann freue ich mich natürlich mit meinem Paar auch mit. Klar. Ich finde es einfach selbst eine schöne visuelle Sache, wenn der Blumenschmuck und die Accessoires stilvoll und elegant fotografiert sind. Manchmal kann so ein Bild sogar noch interessanter als das reale Bild aussehen.

Wann fotografierst Du diese Bilder ?

Diese Bilder entstehen meist am Ende des Sektempfangs, kurz bevor das Brautpaar oder die Gäste den Saal betreten. Viele Paare halten den Festsaal während des Sektempfangs auch noch geschlossen, sodass die Gäste noch nicht darin unterwegs sind. Das hat manchmal den Vorteil, dass die Bilder der Tische, der Deko und des Blumenschmucks einfach eleganter wirken. Man sieht noch keine dunklen Jacketts im Hintergrund an den Stühlen hängen und es ist einfach noch aufgeräumter. Aber auch kein Problem, wenn der Saal schon “gestürmt” ist. Man findet immer interessante und spannende Aufnahmepositionen, die bildnerisch gut wirken.