Awards

Hochzeitsfotograf StuttgartAward Wolfgang SperlHier möchte ich Euch einige Auszeichnungen und Awards – mittlerweile sind es fünf -, die ich als Hochzeitsfotograf  erhalten habe, hier zeigen und vielleicht ein wenig zur Philosophie meiner Arbeit etwas erzählen.

Vorab möchte ich gleich sagen: Die größte Auszeichnung und das mir höchste und wichtigste Feedback, ist das meiner Brautpaare.

Wenn meine Paare glücklich und zufrieden mit Ihren Bildern sind und an Ihrem Tag auch Spaß hatten, dann freut mich das am allermeisten. Und es gibt keine größere Auszeichnung. Denn das ist Sinn und Zweck meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf.

Wolfgang Sperl Award

 

 

Und doch haben sich im Laufe der Jahre einige wundervolle Hochzeitsbilder und Momente angesammelt, die sich einfach ins Gedächtnis gebrannt haben – als besonders schön, stilvoll oder außergewöhnlich. Und das ist für mich auch der Grund, gelegentlich an nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

Als langjähriger Hochzeitsfotograf sind Wettbewerbe für mich teilweise etwas Ambivalentes, da der höchste Wert eines Bildes in meiner Arbeit im Grunde in der Natürlichkeit liegt. Die Tendenz ist in den letzten Jahren bei Weittbewerben mehr in Richtung “spektakulär” gegangen. Bilder, bei denen man das Brautpaar suchen muss, haben oft Preise gewonnen. Man kann davon halten, was man will, ich versuche mich da in die Brautpaare hineinzuversetzen.

 

Internationale Awards

Fotograf Hochzeit Ludwigsburg Empfehlung

Hier ein schönes Bild der Hochzeitsringe , das einen Internationalen Award bei den WEP – world elite photographers erhalten hat. Es ist bei einer Hochzeit morgens beim Styling im Garten des Brautpaars entstanden.

Ich habe mir dieses Bild schon immer vor dem geistigen Auge vorgestellt und dann war plötzlich diese Pflanze da und alles hat gepasst. So muss es sein.

 

 

 

 

Man spürt es meist schon beim Aufnehmen eines solchen Bildes. Und die Ringe selbst sind einfach fantastisch.Bei den meisten internationalen Wettbewerben ist die Grund-voraussetzung, dass ein Bild am Hochzeitstag entstanden ist und nicht später künstlich inszeniert oder bei einem Style-Shoot.

 

Hochzeitsfotograf Stuttgart

Internationaler Award (WEP -world elite photographers)

Hier eines meiner Lieblingsbilder. Zu jedem Bild gibt es ja eine Geschichte. Vor einigen Jahren hatte ich als Hochzeitsfotograf Stuttgart im Schwarzwald bei Bad Liebenzell eine Hochzeit aufgenommen.

An dem Tag hat es nur einmal geregnet – und zwar ab morgens. Wir entschlossen uns, die Bilder in einer kleinen Kirche in der Nähe aufzunehmen. Nun denkt man: Naja, in einer Kirche, kann das spannend sein ? Eines der Bilder entstand im Türrahmen des Kircheneingangs (bei strömendem Regen).

Dieses Bild entwickelte sich in den kommenden Jahren zu einem regelrechten Hitbild. Viele Brautpaare wollten etwas Ähnliches.

Bei diesem Award-Bild später schien tatsächlich die Sonne, es war auf Schloss Liebenstein. Und es hat den Award erhalten. Das Kleid ist traumhaft und das Licht umspielt die Braut bezaubernd. Echtes Highlight.

 

 

 

 

 

 

 

Der Zauber eines Hochzeitsbildes

Hochzeitsfotograf AchalmMan kann Hochzeitsfotos in der Wüste Gobi fotografieren und wird dabei sicherlich außergewöhnliche Bilder erzielen. Die Kunst ist aber mehr, den Zauber Deiner realen Umgebung, in der Du lebst und auch Deine Hochzeit mit Deinen Freuden feierst, zu zeigen. Das ist in jedem Falle authentischer als alles andere.

Und für mich als Hochzeitsfotograf ist es in jedem Falle die größere Herausforderung.

 

Hochzeitsfotograf Stuttgart Wolfgang Sperl

 

 

Hochzeitsfotograf Stuttgart Wolfgang Sperl

Internationaler Award im Bereich Hochzeitsfotografie (WEP – world elite photographers)

Ein bezauberndes Bild, in der Beletage der Sektkellerei Kessler in Esslingen entstanden kurz vor einer standesamtlichen Trauung. Die Ringe lagen auf einer Metallschale und das Licht setzte sich perfekt in Szene. Seht weitere Hochzeitsfotos der Beletage übrigens auf meinem Hochzeitsblog.

 

 

 

 

Und am Schluss nochmal etwas Abgefahrenes: Dieses Bild hat bei der Wedding Photographer Society eine Auszeichnung bekommen. Ein spannender Moment und mit dem Brautpaar sind sehr viele weitere schöne Hochzeitsfotos entstanden.

Hochzeitsfotograf Stuttgart