Eine kleine Hochzeit planen – individuell & persönlich: In den letzten Jahren habe ich auch sehr schöne stilvolle Hochzeiten im kleineren Rahmen begleitet. Manchmal war das mit der engeren Familie und einer kleinen Gästezahl der ganz nahen Freunde, manchmal auch nur mit dem Brautpaar. Hier habe ich meist bei den Vorbereitungen zuhause oder im Hotel begonnen und das Paar zum Standesamt oder der freien Trauung begleitet. Im Anschluss nahmen wir uns gemütlich Zeit für die persönlichen Paarfotos der beiden. Diese Momente sind voller Intimität und Persönlichkeit, da die Brautpaare teilweise viel mehr bei sich und Ihren eigenen Vorstellungen bleiben.

___________________

tiny-wedding hochzeitsfotograf stuttgart wolfgang sperl

Tiny Wedding – eine kleine Hochzeit planen

 

Tiny Wedding – was ist das ?

Eine kleine, aber feine Hochzeit nur zu zweit

Intimate Wedding – Hochzeit zu zweit

tiny wedding kleine hochzeit feiern

Eine Hochzeit zu zweit ist etwas sehr Intimes und Persönliches. Ihr gestaltet Euren Tag komplett nach Euren Wünschen und Ideen. Dabei müsst Ihr keinerlei Kompromisse eingehen, weder bezüglich des Ortes noch des Zeitpunkts, da es ja nur für Euch beide passen muss. An dem Tag nehmt Ihr Euch die Zeit einfach nur für Euch beide. Paarfotos können an besonderen und persönlichen Orten entstehen, die Euch etwas bedeuten.

 

 

______________________

Ideen für die kleine Hochzeit

  • kleine Hochzeit im urbanen Umfeld
  • kleine Hochzeit mit besonderem Trauort
  • kleine Hochzeit an Eurem Ort des Kennenlernens
  • kleine Hochzeit mit Picknick im Grünen
  • Tiny Wedding im Garten / Gewächshaus
  • Initmate Wedding in Straßburg oder Stuttgart

________________________________________

tiny wedding kleine hochzeit planen hochzeitsfotograf stuttgart wolfgang sperl

_________________________________________

Eine Hochzeit mit der engeren Familie und nahen Freunden

Schon immer haben auch die kleinen feinen Hochzeiten Ihren ganz eigenen Charme. Bei einer kleineren Hochzeit hat man oftmals den Vorteil, dass man einfach als Brautpaar viel mehr mit den Gästen ins Gespräch kommt, da die Personenanzahl geringer ist. Und der Ort der Feierlichkeit kann eventuell auch variabler gewählt werden.  Ich denke für jeden gibt es das Richtige: Die einen möchten groß und fulminant heiraten, die anderen eher dezenter im kleinen feinen Rahmen.

Wo feiern ?

Fast jede Location bietet Euch als Hochzeitspaar auch die Möglichkeit, im kleineren Rahmen zu feiern. Manchmal lohnt es sich einfach auch direkt nachzufragen. Ich habe immer wieder sehr schnuckelige bis sehr edle Räumlichkeiten angetroffen, die man bei einer größeren Hochzeit so nicht sieht. Es kann sein, dass vielleicht an den Samstagen und Freitagen der Hauptsaison, die Möglichkeiten etwas geringer sind. Dafür bekommt man an anderen Tagen eventuell auch eine kleine Vergünstigung oder andere Vorteile. Auf meiner Seite findet Ihr Locations, die persönlich kenne und von ganzem Herzen empfehlen kann.

Vorteile / Nachteile einer kleinen Hochzeit

Klar, die Challenge bei der Hochzeitsplanung ist ja immer die Gretchenfrage: Wie weit lade ich ein ? In der Corona-Zeit waren einige Paare situationsbedingt etwas mutiger und haben die Gesellschaft auf den nahen Verwandschaftskreis und nahe Freunde beschränkt. Und ich muss sagen: Die Brautpaare waren glücklich, weil es einfach persönlicher und intimer für sie war. Man musste keinen Großonkel mütterlicherseits, den man schon 15 Jahre nicht mehr gesehen hatte, einladen. Der Nachteil ist dabei natürlich: Wo ziehe ich die Grenze ? Schaut Euch im Zweifelsfalle mal den wunderbaren Hollywoodstreifen – leider weiß ich den Titel gerade nicht – an, bei dem es genau um diese Thematik geht.

_______________________________________________________

eine kleine hochzeit planen tiny wedding hochzeitsfotograf stuttgart wolfgang sperl

 

 

Erfahrungen mit kleinen Hochzeiten

Hier möchte ich Euch ein paar Geschichten von kleinen Hochzeiten erzählen, die ich als Fotograf begleiten durfte. Dabei möchte ich meinen Paaren an dieser Stelle auch gleich danken für das entgegengebrachte Vertrauen, diesen besonderen Tag begleiten zu dürfen. Eine wunderschöne Hochzeit war mit einem Brautpaar aus Ludwigsburg. Wir begannen morgens mit den Vorbereitungen (ca. 1,5 bis 2 Std.) zuhause in angenehm ruhiger Atmosphäre mit einem Kaffee. Die Paarfotos nahmen wir an schönen Naturplätzen in der Nähe des Schlosses Monrepos auf. Nachmittags fuhren wir nach Rechberghausen zur standesamtlichen Trauung „zu dritt“ mit einer wunderbaren Trauzeugin. Ein rundum bewegter Tag mit wunderschönen Erlebnissen, einfach natürlich.

tiny wedding kleine hochzeit planen tipps und erfahrungen hochzeitsfotograf stuttgart wolfgang sperl

Mit einem Brautpaar aus Esslingen begann ich auch zuhause mit ganz persönlichen Momenten der Ankleide. Es einfach auch besonders und schön, wenn der Bräutigam der Braut das Kleid schließt. Die standesamtliche Trauung fand in der Beletage der Sektkellerei Kessler statt.

Im Anschluss nahmen wir uns ausreichend Zeit, die Paarfotos an Orten aufzunehmen, die für die beiden in besonderer Erinnerung sind. Dabei war überhaupt kein Zeitdruck, den man sonst bei Hochzeiten oft hat.

 

 

Nein, die beiden genossen jede Minute und wir tranken ganz nebenbei zwischendurch im Lieblingskaffee einen Cappuccino zusammen. Solche Tage bleiben in lebendiger Erinnerung, denn das Brautpaar erlebt jede Sekunde intensiv.

Ein tolles Brautpaar aus Reutlingen mietete sich einen Oldtimer mit Fahrer, der sie an verschiedene liebgewonnene Orte brachte (sicherlich auch ein tolle Sache ohne Fahrer). Dazu gehörten Plätze in der Reutlinger Innenstadt, die ich selbst schon von Kindheit gut kenne. Nach der standesamtlichen Trauung fuhren wir zu einem Picknick im Grünen in der Stadt. Der Ausklang war die Fahrt zum Schloss Lichtenstein, von wo aus die beiden mit einem Ballon in den Abendhimmel starteten. Es war schon etwas mehr Programm, aber auch ein sehr schöner Tag.

 

___________________________________________________

Hochzeitsfotograf Stuttgart Paris Ludwigsburg |  Wolfgang Sperl Photography

Stilvoll-natürliche Hochzeitsfotografie ausgezeichnet mit 8 nationalen und internationalen Awards

hochzeitsfotograf stuttgart wolfgang sperl profilbild

wolfgang sperl hochzeitsfotograf stuttgart empfehlung award