Hochzeitsfotograf Ludwigsburg 01

 

Als Hochzeitsfotograf begleite ich öfter auch die Vorbereitungen für den Hochzeitstag. Der Tag beginnt, manchmal ist das Styling der Braut im Haus der Eltern, manchmal in einem schönen Hotelzimmer oder an der Location.

Muss ich für die Vorbereitungen zeitlich etwas beachten ?

Das ist ein Punkt, der mir sehr wichtig ist. Da ich in den letzten Jahren immer wieder mal eine Hochzeit erlebt habe, bei der die zeitliche Planung des Tages durch die Verspätungen bzw. Fehleinschätzungen beim Styling erheblich durcheinander gebracht wurde. Plant auf jeden Fall mit guten Zeitpuffern. Das Styling kann länger dauern als erwartet (erheblich länger !). Der / Die StylistIn kann sich verspäten eventuell. Es müssen noch Veränderungen gemacht werden. Ich habe in den letzten 10 Jahren hier viel erlebt und empfehle daher besonders für Paare, die ihr Paarshooting vor der Trauung machen, einen guten zeitlichen Vorlauf einzuplanen. Das macht Sinn und sorgt für Entpannung am Hochzeitstag. Lieber man setzt sich mal 5 Minuten hin und trinkt einen Kaffee, als dass man schon zu Beginn des Tages eine Stunde in Verzug ist.

Welcher Raum eignet sich für das Styling ?

Sinnvoll ist ein Raum, der ausreichend groß ist und vielleicht auch hell. Das ist für Visagisten wichtig, um ein farblich eindeutiges Ergebnis zu erzielen und das kann für die Bilder auch passend sein. Wenn jeder der Dienstleister sich gut bewegen kann und sein Equipment / Koffer / Makeup-Tools irgendwo gut abstellen kann, dann ist das von Vorteil. Aber es gilt auch: Wie das Sprichwort schon sagt “Auch in der kleinsten Hütte ist genügend Platz”.

Hochzeitsfotograf Ludwigsburg Schloss

Styling: natürlich oder eher Vamp-Style ?

Tendenziell empfehle ich kein zu heftiges Augen-Makeup. In den letzten Jahren habe ich es immer wieder mal erlebt, dass die Braut sich im Spiegel nicht mehr gut wieder erkennen konnte, weil das Augen-Makeup zu dunkel oder zu hart war. Aber letztlich ist das eine Sache, die Du als Braut mit der Visagie nach Deinem eigenen Stil vereinbaren solltest. Ihr müsst auf jeden Fall kein spezielles Foto-Makeup Euch machen lassen. Das ist mir wichtig.

 

Hochzeitsfotograf Ludwigsburg Hochzeitsfotograf Ludwigburg

 

Mehr Bilder zum Thema Styling der Braut findet ihr unter der Braut-Galerie