Heute möchte ich Euch eine Hochzeitslocation vorstellen, die natürlich hier in der Umgebung sehr bekannt und beliebt ist: Das Schloss Solitude in Stuttgart. Wer eine wundervolle Traumhochzeit mit Schlossumgebung feiern möchte, findet hier alles was das Hochzeitsherz begehrt.

In mehrfacher Hinsicht ist die Solitude eine besondere Traulocation, da man hier standesamtlich oder freigeistlich im Weißen Saal heiraten kann und auch kirchlich in der schönen kleinen Kapelle des Schlosses. Darüber hinaus besticht Schloss Solitude mit erstklassiger Gastrononie, aufmerksamem Service und bester Kulinarik. Ich freue mich immer, wenn ich die Bergstraße von meinem Studio zum Schloss hochfahre und das erhabene Ambiente von Schloss Solitude erlebe.

____________________________________

Informationen und Wissenswertes

 

Adresse:           Schloss Solitude, Solitude 1, D- 70197 Stuttgart, Tel. 0711 – 3514772

Bundesland:    Baden-Württemberg

Land:                 Deutschland

Hochzeitsstil:   klassisch, elegant

Gästezahl:        kleine (vorderer Saalbereich) bis mittelgroße Gesellschaften (großer Saal)

Trauorte:          Weißer Saal,  historische Kapelle des Schlosses

Paarfotos:        Schloss,  in der Natur (hier habe ich viele besondere Plätze) oder im Innenbereich

Homepage:       Hochzeit Schloss Solitude

 

hochzeit schloss solitude stuttgart

Mein Erfahrungsbericht als Hochzeitsfotograf

Als Hochzeitsfotograf in Stuttgart war ich in den letzten sehr oft bei Reportagen und Paarfotos hier und kenne dadurch zahlreiche gute Plätze und die Besonderheiten des Schlosses. Die historische Schlossarchitektur und die Natur in der Umgebung bieten für Paarfotos eine gute Auswahl an Optionen. Ich bin auch immer wieder für reine Paarfoto-Sessions hier. Die Trauungen im Weißen Saal sind einfach schon durch den stilvoll-eleganten Innenbereich mit Marmor und spannenden Deckengemälden immer ein echtes Highlight.

Die Schlosskapelle liegt eher etwas versteckt im Ostflügel des Schlosses (wer sich nicht auskennt, wird sie nicht gleich aufs erste Mal finden). Ich mag die Kapelle sehr, da sie genügend Raum für eine schöne Trauung bietet. Und die Atmosphäre ist einfach auch angenehm hell und stilvoll.

 

Ein besonderes Schloss für eine Hochzeit

Nicht viele Schlösser (und es waren viele), die ich in den letzten Jahren als Hochzeitsfotograf im süddeutschen Raum besucht habe, bieten so viele Möglchkeiten und interessante Optionen für eine Hochzeit. Angefangen von der Möglchkeit zur standesamtlichen Trauung in Stuttgart an einem ganz besonderen Ort – dem Weißen Saal –  ,über die kirchliche Trauung in der historischen Schlosskapelle, bis hin zur stilvoll-eleganten Hochzeitsfeier in den Räumen der Gastronomie des Schloss Solitude. 

 

Empfehlungen und Optionen

Im Grunde kann man sagen, dass man auf Schloss Solitude alle Möglichkeiten hat, die man für eine traumhafte Hochzeit benötigt. Für spannende und lockere Gruppenfotos – seht mehr davon auf meinen Galerien – findet man auf den Treppen rund um das Schloss und auf den Plätzen des Schlosses sehr gute Möglichkeiten (lichtabhängig). Ich schaue mich grundsätzlich am Tag der Hochzeit bezüglich der tatsächlichen Lichtverhältnisse und des Sonnenstandes noch einmal um, sodass für die Paarfotos und Gruppenfotos alles rund läuft. Es besteht auch die Buchungsmöglichkeit ins Innere des Schloss mit dem Hochzeitsauto zu fahren und dort auch Paarfotos aufzunehmen. Wer seinen schönen Oldtimer gut in Szene setzen möchte, findet hier die passende Kulisse.

 

hochzeit schloss solitude.

 

hochzeit schloss solitude

 

Hier findet Ihr weitere Hochzeitslocations und Hochzeitsfotos:

_____________________________________

Autor: Hochzeitsfotograf Stuttgart – Wolfgang Sperl –

Award Winning Wedding Photography