“Was beinhalten denn gute Hochzeitsbilder bei einer Reportage, die Du fotografierst ?”

In einer Hochzeitsreportage steckt einiges drin. Es beginnt mit interessanten aussagekräftigen Reportagefotos, die Emotionen und Atmosphäre der Hochzeit gut widerspiegeln. Dann natürlich gute Bilder vom Paar selbst (wenn gewünscht, gelegentlich habe ich auch Hochzeitsaufträge, bei denen das Paar nur Momentaufnahmen möchte), Bilder der Dekorationen, des Blütenschmucks, des Brautautos, der Gäste, der Kirche, der Trauung, der Hochzeitslocation, des Sektempfangs, des Tortenanschnitts, der Momente beim Tanzen und Feiern und und und…. Auf alle Punkte möchte ich nicht eingehen, weil es einfach zu viel wäre, doch einige wesentliche Punkte findet ihr hier:

Fotograf Ludwigsburg Hochzeit

Schöne Details

Wer schon einmal eine Hochzeit vorbereitet hat, weiß wie viel Liebe, Zeit und Energie drinsteckt. Besonders die kleinen Details können es in sich haben. Darum fotografiere ich auch immer diese liebevoll gestalteten Kärtchen, Blüten, Blumenschmuck, Tischdeko explizit in kunstvollen Aufnahmen.

Emotionale Momente

Oft vergehen die wichtigen Momente so eines Hochzeitstages rasant schnell. Gut, wenn man ein flinkes Auge hat und viel mitbekommt. Für mich sind oft die Momente bei den Gratulationen oder natürlich bei der Trauung sehr interessant und spannend. Hier fließt mal eine Freudenträne, hier sind herzliche Umarmungen, Gesten und Blicke. Das war für mich schon immer, das was eine gute Reportage auszeichnet.

Eure Paarfotos

Stilvoll-elegante Bilder, die Euch als Paar natürlich zeigen. Meist fotografiere ich mit meinen Brautpaaren die Paarfotos am Hochzeitstag, oft morgens, manchmal auch im Laufe des Nachmittags (wenn die zeitlichen Abläufe das zulassen. Tipps hierzu findet ihr unter dem Artikel Paarfotos).

Besondere Gruppenfotos

Eine besondere Spezialität von mir: Spontane und lebendige Gruppenbilder mit dem gewissen Extra-Kick. Ob mit den Trauzeugen, den Brautjungfern, den besten Freunden des Bräutigams. Immer wieder entstehen neue und interessante Motive und Blickwinkel. Es ist einfach etwas anderes als die normalen gestellten Gruppenfotos.

Atmosphärische Bilder

Eine Hauptaufgabe als Hochzeitsfotograf ist natürlich die atmosphärische Fotografie von Bildern Eures Hochzeitstages. Das heißt, die Bilder sollten nicht einfach nur scharf genug sein, sondern das Licht und die Stimmung des Tages und der Orte sollten gut rüberkommen und möglichst Euer Gefühl vom Tag treffen. Ich glaube, das ist auch schon ein wesentlicher Punkt, in dem sich verschiedene Fotografen unterscheiden.