Hochzeitsfotograf Ludwigsburg Stuttgart

 

Lebendige Hochzeitsbilder

Ich bin der Meinung, lebendige und natürliche Hochzeitsbilder aufzunehmen ist eine Kunst. Denn oft denkt man, naja, das ist ja nur ein Schnappschuss. Aber das Geheimnis solcher Bilder liegt ja oft darin, dass sie nicht so vorgeplant sind und dennoch professionell aufgenommen und professionell belichtet werden. Da macht der richtige Moment, neben Aufnahmepostion und Belichtungseinstellungen und vor allem – der Stimmung, die währenddessen entsteht, doch erheblich viel aus.  Ob ein Bild nun gut wird oder richtig phänomenal, da liegen manchmal nur 2/1000tel dazwischen, um es fotografisch auszudrücken.

 

In meinem Blog findet ihr viele weitere Hochzeiten auf Burg Staufeneck

 

Die Bilder selbst sollten natürlich idealerweise das Paar gut widerspiegeln in Ihrer Eigenart. Ein hoher Anspruch, doch es ist möglich. Heute wirken viele Bilder schon so vorgefertigt und man hat manchmal das Gefühl, man kennt das schon alles. Deswegen ist es mir wichtig, dass Spontanes  möglich ist und entstehen kann. Eine Idee, eine kleine Überraschung – und schon hat ein Bild einen Hitfaktor. Lasst Euch auch vielleicht nicht zu sehr von irgendwelchen Trends, wie zum Beispiel heute “alles in pastell” zu sehr beeinflussen. Denn: Wer will heute noch die “trendigen” Hochzeitsbilder der 80er-Jahre sehen ? Nobody. Deswegen: Lieber zeitlos und eigenständig. Das schaut man auch in 10 Jahren noch gerne an.

 

Anekdote

Übrigens: Dieses Bild hat wie viele meiner Bilder eine eigene Geschichte. Wir fotografierten auf der Burg Staufeneck schöne, romantische Paarfotos, als die Braut plötzlich zu mir sagte: “Wolfgang, könnten wir auch noch etwas Witziges machen ? Da das Wort “witzig” bei mir unterschiedlichste positive wie negative Assoziationen auslöst, fragte ich vorsichtig mit einem zwinkernden Auge nach, was meine Braut sich vorstellen könnte. Und dann ging´s schon los. Eine Idee um die andere entstand und es sind einige absolut hitverdächtige Bilder neben den elegant-romantischen Bildern entstanden. Ich war nachher richtig dankbar für diesen kleinen Input, da wir nachher einen tollen Mix von Hochzeitsbildern der beiden hatten.