Sollen wir die Trauzeugen zum Fotoshooting mitnehmen ?
In den letzten Jahren sind die meisten Brautpaare ohne Trauzeugen zum Shooting gekommen. Im Grunde genommen ist es für die Trauzeugen auch nicht sehr spannend, dabei zuzusehen, wie der Hochzeitsfotograf mit dem Paar die Aufnahmen macht. Wenn ihr eine kleine Unterstützung für Euch zum Tragen mitnehmen wollt, dann könnt ihr vielleicht 1 Person dazu nehmen. Das könnte zum Beispiel die Trauzeugin sein. Mehr macht meistens keinen Sinn. Wenn ihr Bilder speziell mit beiden Trauzeugen fotografieren wollt, dann kann man das zum Beispiel an das Ende des Paarshootings anfügen oder vielleicht auch mit den Gruppenbildern nach der Kirche bzw. beim Sektempfang kombinieren. Da ist auch immer eine klasse Stimmung.
Sinnvoll ist in jedem Falle die Überlegung, ob ihr Euch noch etwas mehr entspannen könnt, wenn ihr während der Aufnahmen nicht zusätzlich beobachtet werdet. Das geht zumindest den meisten so. Für emotionale, natürliche Hochzeitsfotos immer der bessere Weg. Ihr könnt Euch ja fahren und wieder abholen lassen, wenn das für Euch leichter ist bzw. wenn es vom Ablauf besser passt. Der angenehme Nebeneffekt ist dabei auch für die Trauzeugen, dass sie sich nicht langweilen und vielleicht parallel noch 1-2 Dinge erledigen können. Und glaubt mir eins: Es gibt am Hochzeitstag immer noch etwas zu erledigen.
Machen wir auch Bilder mit den Brautjungfern und den Freunden des Bräutigams ?
Sehr gerne. Dabei lasse ich mir eigentlich immer etwas Besonderes einfallen und es entstehen sehr individuelle und lustige Bilder, über die man auch nach Jahren noch lachen kann. Wenn ihr bestimmte Ideen und Wünsche habt, gebt mir gerne Bescheid. Wer sich auf meinen Blogs als Hochzeitsfotograf umschaut, wird hier einiges finden. Ich bin selbst immer wieder von Neuem begeistert, was über die Jahre schon an coolen Bildern entstanden ist und was immer wieder auch Neues entsteht.
Wann ist ein guter Zeitpunkt, tolle Gruppenbilder zu machen ?
Solche Bilder habe ich schon oft gegen Ende des Sektempfangs oder nach der Trauung gemacht. Dann ist die Stimmung schon gelockert und man freut sich, wenn wieder etwas Spannendes passiert. Meine speziellen Gruppenbilder sind immer ein toller Event für sich, über den Eure Gäste auch später vielleicht noch sprechen. Während ich mich als Hochzeitsfotograf die ganze Hochzeit über sehr zurückhaltend und dezent im Hintergund verhalte, mutiere ich hier kurz mal zum Partylöwen, der das Publikum peitscht. Spontane Extase erwünscht !!! Ich erinnere mich da gleich wieder an ein tolle deutsch-spanische Hochzeit (Achtung: spanisches Temperament), bei der sich dieses Gruppenbild-Event richtiggehend als Selbstläufer entwickelte und immer verrücktere Bilder entstanden sind. Klasse !